ONLINE TRAINING - DEUTSCH FÜR TECHNISCHE REDAKTEURE

Um etwas zu lernen, reichen heute ein Computer, ein Kopfhörer, vielleicht noch eine Kamera. Im Online-Training unterrichte ich zukünftige Technische Redakteure in professionellem Deutsch. Dabei geht es vor allem um die Grundlagen des Lernens – wie verarbeiten wir neues Wissen, welches sind die neuesten Erkenntnisse der Kognition, die Technische Redakteure sich zunutze machen können, wenn sie Gebrauchsanweisungen oder andere technische Dokumente anfertigen.

Guter Stil, korrekter Sprachgebrauch und das Korrigieren und Redigieren von Texten sind weitere Fertigkeiten, die ich vermittele. Beim Online-Unterricht ist es besonders wichtig auf Abwechslung in den Methoden zu achten, die Teilnehmer zu motivieren, zum Mikro zu greifen und den Stoff lebendig zu präsentieren. So kann das Online-Lernen zu einer Alternative zum Präsenzunterricht werden. Das schafft neue Möglichkeiten, weil Teilnehmer aus ganz Deutschland sich im virtuellen Raum treffen können.