MECHTHILD HENNEKE

Am 23. November 2021 ist mein erster Roman erschienen. "Ach, mein Kosovo!" (ISBN: 978-3-96258-096-4) erzählt eine Geschichte aus dem Kosovokrieg, die in ihrem Rahmen und vielen Episoden auf wahren Begebenheiten beruht. Die Buchveröffentlichung ist ein neuer Schritt in meiner Biografie. Nach einer Kurzgeschichte in einer Anthologie ("Asche" in "Großstadtklänge", Dez. 2020, ISBN: 978-3-7526-6194-1) ist dies meine erste Veröffentlichung als Autorin. Näheres zum Roman finden Sie in meinem Blog.

Ich bin ansonsten als freiberufliche Journalistin und als PR-Beraterin und Dozentin in Berlin tätig. Reportagen, Features und Interviews sind meine Spezialität im journalistischen Bereich. Meine langjährige Erfahrung und meine solide Ausbildung paaren sich dabei mit einer fröhlichen Neugierde an Menschen und Themen.

Als Beraterin unterstütze ich PR-Agenturen bei politischen Kampagnen („200 Jahre Raiffeisen“, „Wissenschaftsjahr“ etc.) und individuelle Unternehmen, die stärker von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden wollen.

Mein drittes Standbein ist meine Arbeit als Dozentin. Regelmäßig unterrichte ich professionelles Deutsch in der technischen Redaktion in einem Zertifikatslehrgang (tekom/Expert Level). Außerdem gebe ich Workshops zu journalistischen Techniken und zu Themen der Kommunikation.

Zu meinem Werdegang

Ich begann meine Karriere als Politikwissenschaftlerin:

  • Abschluss an der Freien Universität Berlin 1992 (Note 1,0)
  • Henri-Nannen-Schülerin (letzter von Wolf Schneider geleiteter Kurs)
  • Redakteurin bei der Berliner Zeitung (1994 bis 2001)

Nach einem Einsatz als freiwillige Helferin 1999 ging ich im Jahr 2001 für mehrere Jahre ins Kosovo, um dort zunächst für die OSZE, später im Pressebüro der UN-Mission im Kosovo („UNMIK“) tätig zu sein. Nach den gewaltsamen Unruhen im Kosovo im März 2004 wurde ich Sprecherin der UN-Mission. Bis 2008 leitete Ich das „Office for News and Communication“ der Wirtschaftsabteilung.